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Outplacement

Für Mitarbeiter, die aus einem Unternehmen ausscheiden, entsteht eine neue, oft unbe­kannte Situation im Berufsleben, die gravierende Folgen im persönlichen und beruflichen Bereich nach sich ziehen kann. Nicht selten führen derartige Vorgänge in eine län­ger währende Ar­beitslosigkeit mit allen Konsequenzen für die nachfolgende Entwicklung. Es ist daher zur Ab­wendung möglichen Schadens angeraten, diesen Einschnitt als eine Chance für die Zukunft zu verstehen und die Beratung und Begleitung durch unser Haus bei dem nun nachfolgenden Orientierungsprozess anzustreben.

Ziel der Beratung ist es, den/die ausscheidende/n Mitarbeiter/in in einem angemessenen Zeit­raum auf die Gegebenheiten des Arbeitsmarktes vorzubereiten, gemeinsam ihre/seine per­sön­lichen und beruflichen Möglichkeiten zu erarbeiten und ihr/ihm durch professionelle Unter­stüt­zung zu einem neuen Arbeitsplatz zu verhelfen.

Darüber hinaus fördert das Outplacementverfahren die Loyalität der verbliebenen Mitarbeiter/innen zum Unternehmen, das beweist, dass es die Betroffenen gerade in schwierigen Lagen professionell begleiten lässt. Oft finden Outplacements Einzug in Aufhebungsverträge, auf die sich die beiden Parteien einigten.

Outplacement-Vorgehensweise:


1.    Erhebung der Ursachen für den Veränderungsgrund mit dem Arbeitnehmer und dem
Arbeitgeber


2.    Ist-Analyse mit dem Arbeitnehmer

  • a.     analytische Aufarbeitung und Neuorientierung, ggf. unter Einbeziehung des privaten 
    Umfeldes (Partnerin / Partner)
  • b.     Analyse der Stärken / Schwächen
  • c.     Erarbeitung realistischer Zielvorstellungen
  • d.    Aufbereitung der Bewerbungsunterlagen inkl. Zeugnisberatung und -beurteilung


3.    Formulierung und Platzierung des Werdegangs in Jobbörsen im Internet


4.    Formulierung und Platzierung von Stellengesuchen in Printmedien (bei Bedarf)


5.    Zusammenstellung geeigneter Zielfirmen für Initiativ-Bewerbungen

6.    Anbahnung von Kontakten zu Führungsverantwortlichen potenzieller neuer Arbeit­-
geber

7.    Kommunikationstraining

  • vom 1. Telefonat bis zum Verhalten im Vorstellungsgespräch


8.    Analyse des Gesprächsverlaufs nach erfolgten Vorstellungen


9.    Vertragsangebots-Prüfung

10.  Begleitung der Kandidatin/des Kandidaten in der Einarbeitungsphase beim neuen
Unternehmen


11.  Anpassung des Maßnahmen-Katalogs an die jeweiligen Erfordernisse

12.  Gegebenenfalls 1 erneute Beratung im Falle des Ausscheidens des Kandidaten (m/w)
während der Probezeit