Artikel "Die Welt" - Problemlöser für die Chefetagen
There are no translations available.

Problemlöser für die Chefetagen

Guido Leyh macht sich für Manager und Unternehmen auf Personalsuche

 

VON ROLAND HEINTZE

Der Karriere- und Managementbe­rater Guido J. Leyh und sein Team suchen, wenn es gefordert wird, auch schon mal rund um den Globus Mitarbeiter für ihre Kunden. „Insbe­sondere unsere Kunden in den Ver­einigten Staaten von Amerika be­greifen Europa zunehmend als einen einzigen großen Markt“, erläutert der Geschäftsführende Gesellschaf­ter Guido Leyh seinen Aufgabenbe­reich. „Dem müssen wir als Per­sonalberatung Rechnung tragen.“

So ist denn auch Mehrsprachigkeit für seine zehn Mitarbeiter Pflicht. Inzwischen kommt fast jeder zweite Auftrag für die Hamburger Per­sonalberatung von ausländischen Kunden oder betrifft eine offene Stelle im Ausland. 95 Prozent der jährlich rund 150 Vermittlungsauf­träge werden von Stammkunden er­teilt.

Leyhs Kunden stammen sowohl aus dem Mittelstand als auch aus der Großindustrie. Etwa 80 Prozent des Geschäftsvolumens macht die klas­sische Personalvermittlung aus. Je­weils rund weitere zehn Prozent ent­fallen auf die Bereiche Outplace­ment und allgemeine Karrierebera­tung.

Das Geschäft hat Guido Leyh von der Pike auf gelernt. Direkt nach dem Studium übernahm er das erste Mal Personalverantwortung in der Industrie. Bereits mit Anfang 30 war er Personaldirektor eines Schweizer Großkonzerns mit 16 000 Beschäf­tigten. 1986 folgte die Selbständig­keit. „Ich wollte nicht mehr von an­deren abhängig sein und habe die unternehmerische Herausforderung gesucht“, erzählt der 47jährige. „Meine Startvoraussetzungen waren

Macht Karriere- und Managementberatung:

Guido Leyh

gut, auch wenn ich die ersten drei Monate nicht verdient habe. Ich kannte die Nöte der Menschen in den Chefetagen und sprach ihre Sprache.“

Jeder dritte Kunde von Guido Leyh kommt aus dem Informati­onstechnologie-Sektor, die anderen aus der Industrie sowie aus der Energie- und Verkehrswirtschaft. Der Vater von zwei Kindern und leidenschaftliche Marathonläufer ach­tet strikt darauf, dass die Mitar­beiter, die er vermittelt, nicht nur hochqualifiziert sind, sondern auch in das Unternehmensumfeld passen. „Ich versuche beim Kunden durch Rundgänge und gezielte Gespräche zu ermitteln, wie in dem jeweiligen Unternehmen gedacht und gearbeitet wird.“

Bei der Einstellung seiner eigenen Mitarbeiter achtet der Personalprofi Leyh neben Mehrsprachigkeit und dem Hochschulabschluss vor allem auf Sorgfalt, Sensibilität für die Be­dürfnisse anderer, Biss und einen leistungsbezogenen Arbeitsstil. In bezug auf die Zukunft seines Unter­nehmens denkt Guido Leyh über den Horizont Deutschland hinaus. Dabei setzt er verstärkt auf strategi­sche Allianzen mit ausländischen Kollegen.

 

Die Welt